Aloe Vera Blüte: Wann und wie blüht sie?

Kann man die Aloe Vera Pflanze auch in Deutschland zur Blüte bringen? Wann ist ihre Blütezeit und unter welchen Umständen blüht sie? Hier haben wir die wichtigsten Informationen rund um die Aloe Vera Blüte für Sie zusammengefasst.

Die Blüte der Wüstenlilie

Wer eine Aloe Vera sein Eigen nennt weiß, dass es hierzulande ein relativ seltener Anblick ist, sie blühen zu sehen. Da sie in tropischen bis subtropischen Klima – mit viel Licht, Trockenheit und Wärme – zu Hause ist, ist sie an unsere kalten Jahreszeiten nicht gewöhnt.

Blüte der Wüstenlilie Aloe Vera Vergleich zur Lilie

In ihrem natürlichen Lebensraum bildet sie nach der Geschlechtsreife jedoch regelmäßig Blüten aus.

Die Form der Blüten erinnern an die heimische Lilie, die ebenfalls lange Stängel austreibt, an denen dann die Blüten wachsen. Vermutlich hat der Volksmund sie aufgrund dieser Ähnlichkeit (siehe Abb. oben) auch „Wüstenlilie“ genannt, obwohl sie eigentlich zu den Sukkulenten zählt.

Wie bilden sich die Blüten?

Die Aloe Vera bildet neue Triebe immer oben an den inneren Blättern, während vorhandene Blätter beim weiteren Wachstum nur noch größer werden. Deshalb ist es nicht so leicht eine neue Knospe zu erkennen, da die umgebenden Blätter sie anfangs gut verdecken.

Aloe Vera Knospe

Innerhalb weniger Wochen wächst zunächst der Stängel mit der Knospe rasant 40 bis 50 cm in die Höhe. Anschließend bleibt er stehen und die Knospe beginnt sich zu strecken.

Aloe Vera Blütenwachstum

Aus der Knospe werden dann einzelne gelbe Blütenkelche gebildet. In den Blütenkelchen reifen auch die Samen der Pflanze heran, die man – genau wie die Ableger – zum Vermehren der Aloe Vera verwenden kann. Am Ende öffnen sich die Blütenkelche und zeigen damit ihre volle Pracht.

Von der Bildung der ersten Knospe bis zur vollen Blüte der Aloe Vera können ein bis zwei Monate vergehen. Die obigen Bilder zeigen besonders schöne Aloe Vera Blüten, die hierzulande meist nicht so üppig ausfallen. Sie haben also nichts falsch gemacht, wenn an ihrer Aloe nur die Hälfte (oder weniger) Blütenkelche gebildet werden.

Sobald der Blütenstand verwelkt ist, kann man den Stängel von der Mutterpflanze abschneiden.

Wann ist die Aloe Vera Blütezeit?

Grundsätzlich braucht die Aloe Vera etwa 3-4 Jahre bis sie geschlechtsreif ist und überhaupt Blüten wachsen lässt. Falls ihre Aloe Vera nicht blüht, kann es also sein, dass die Pflanze einfach noch zu jung ist.

Zudem wird die Blütenbildung in der Natur maßgeblich durch die Lichtintensität und die Temperatur bestimmt. Sobald die Sonneneinstrahlung abnimmt und die Temperatur sinkt, wird die Bildung der Knospen stimuliert.

Aloe Vera Blütezeit

In unseren nördlichen Breitengraden kann man leider keine exakte Blütenzeit angeben. Aus Erfahrung können wir nur sagen, dass unsere Aloen zwischen Dezember und Mai am häufigsten Blüten ausbilden. Allerdings haben wir auch schon Aloen gesehen, die im mitten im Sommer (Juni) geblüht haben.

Aloe Vera blüht nicht

In Deutschland ist es eher die Ausnahme als die Regel, dass die Aloe Vera Blüten bildet. Häufige Ursachen dafür sind …:

  • Die Aloe Vera ist zu jung (nicht älter als 4 Jahre)
  • falscher Standort
  • zu wenig Licht
  • zu häufiges Gießen
  • falsche Pflege
  • zu niedrige Temperatur

Grundsätzlich braucht die Pflanzen in ihrer Wachstumsphase (zwischen März und Oktober) viel Licht und Wärme, was viele Standorte nicht bieten. Zudem muss man die Aloe Vera richtig gießen und düngen, damit sie sich optimal entwickeln kann. Aber auch die richtige Pflege – wie Blätter schneiden – Standortwechsel nach Jahreszeiten – und das regelmäßige Umtopfen der Aloe sind wichtige Faktoren. Kurzum: Wer seine Aloe Vera richtig pflegt, hat gute Chancen sie in Blüte zu sehen.

Kann eine Aloe in einem Topf blühen?

Ja – eine Aloe Vera kann auch in einem Blumentopf anfangen zu blühen. Wichtig ist, dass man die richtige Erde (Sukkulentenerde) verwendet und die Pflanze – je nach Größe – ausreichend Platz für ihre Wurzeln findet. Ist der Topf zu klein, so kann sich ihr Wachstum verzögern, d. h. sie braucht länger, um geschlechtsreif zu werden.

Aloe Vera blüht im Topf

Da die Aloen auch hierzulande in der warmen Jahreszeit ordentlich wachsen, sollte man immer wieder mal zwischen März und April prüfen, ob die Topfgröße für die Pflanze noch stimmt bzw. sie in einen größeren Topf umgetopft werden sollte. Wird eine Pflanze mal bis zu 80 cm hoch, kann sie durchaus 15 bis 40 Liter Erde brauchen, damit sich ihr Wurzelsystem ausreichend entwickeln kann.

Wie bringe ich eine Aloe Vera zum Blühen?

Während der Sommermonate sollte die Aloe möglichst viel Licht und Wärme abbekommen. Hierzu kann man sie auch nach Draußen an einen regen- und windgeschützten Standort bringen. Da die Aloe weder Frost noch Kälte verträgt, sollte es Nachts auch nicht kälter als 15 °C werden. In der Übergangszeit kann man sie tagsüber rausstellen und nachts wieder ins Warme holen.

Aloe Vera Blüte anregen

Von November bis Februar stellt man sie an ein Westfenster, bei dem sie nicht mehr so viel Licht abbekommt. Die Temperatur sollte mit 18 bis 20 °C aber immer noch Zimmertemperatur haben. Da sie in der kalten Jahreszeit ohnehin kaum wächst, gießen wir sie nur noch sehr spärlich (alle 1 bis 2 Monate).

Was passiert bei der Blüte mit der Pflanze?

Sobald die Blüte einer Aloe beginnt, setzt sie fast alle Ressourcen ein, um ihre Fortpflanzung zu sichern. Ihre Kraft geht nun in die Bildung des Blütenstiels, der Blüten, der Pollen und am Ende in die Samenbildung.

Dadurch werden andere Teile der Pflanze geschwächt, sprich es wäre eine schlechte Zeit, um die Blätter zu ernten und das Gel zu gewinnen. Das Gel bzw. die Blätter erntet man am besten im Spätherbst und lässt sie dann in der Winterzeit vollständig in Ruhe.

Aloe Vera Blüte abschneiden?

Wenn die Blüte vollständig verwelkt ist, sollte man am Ende den kompletten Blütenstängel abschneiden. Schneiden Sie den Stängel dabei möglichst nah an der Mutterpflanze ab.

Ein vertrockneter Blütenstängel würde die Pflanze ansonsten nur unnötige Kraft kosten. Die Aloe Vera überlebt diesen Schnitt problemlos und wächst anschließend wieder ganz normal weiter.

Sterben die Aloe Vera nach der Blüte?

Einige Aloe-Freunde befürchten, dass die Vera nach der Blüte – ähnlich wie die Agave – stirbt – sprich die Mutterpflanze eingeht und nur noch die Kindel weiterwachsen. Dem ist nicht so! Nach dem Schnitt der Blüte wächst die Vera weiter – die Mutterpflanze überlebt die Blüte.

Petra Sütterlin

Gedanken zu „Aloe Vera Blüte: Wann und wie blüht sie?“

  1. Hallo
    Ich habe meine AloeVera im Sommer immer auf der Terrasse stehen.
    In diesem Jahr hat sie das erste Mal geblüht. Ich muss zugeben, dass sie von mir sicher nicht verwöhnt wird. Ich bin oft unterwegs, da kann sie schon mal recht trocken werden. Frost musste sie auch schon mal überstehen.
    Sie ist mir treu geblieben und hat mir die Blüte zum ersten Mal geschenkt.

    Antworten
  2. Ich habe das Glück, dass meine Aloe aktuell zum zweiten Mal überhaupt einen Blütenstängel. Dieser wächst rasant und schießt nur so nach oben.
    Nun, nach ca. 2 – 3 Wochen separieren sich an der Spitze die Blüten. Genau wie letztes Jahr hängen diese jedoch nach ein paar Tagen einfach nach unten und fallen dann ungeöffnet ab. An was könnte es denn liegen, dass sich die Blüten meiner Aloe nicht öffnen? An sich scheint sie sich ja wohl zu fühlen. Ist die Jahreszeit die falsche für eine Blüte? Auch letztes Jahr war es um ca. diese Zeit.

    Antworten
    • Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer blühenden Aloe Vera! Es ist toll zu hören, dass Ihre Aloe Vera so gut gedeiht und sogar einen zweiten Blütenstiel hervorgebracht hat.

      Es gibt mehrere Gründe, warum die Blüten einer Aloe Vera nicht aufgehen. Einer der häufigsten ist, dass die Pflanze nicht genug Licht bekommt. Die Aloe Vera braucht viel helles, direktes Sonnenlicht. Die Blütenknospen können nicht richtig aufgehen und abfallen, wenn die Aloe nicht genug Licht bekommt.

      Eine andere mögliche Ursache ist, dass die Aloe Vera zu trocken ist. Aloe Vera braucht ausreichend Wasser, um gut zu wachsen und zu blühen. Wenn die Pflanze zu trocken ist, können die Blütenknospen geschädigt werden und abfallen, bevor sie sich öffnen.

      Auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit können nicht optimal sein. Aloe Vera bevorzugt warme, trockene Bedingungen, und wenn die Umgebungstemperatur zu niedrig oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, kann dies die Blütenbildung und -entwicklung beeinträchtigen.

      Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen, das Problem mit Ihrer Aloe zu lösen. Es ist immer schön zu sehen, wie die Pflanzen blühen, und ich wünsche Ihnen viel Erfolg damit!

      Antworten
  3. Hallo, meine wirklich schon alte sehr große Aloe blüht jedes Jahr ein bis zweimal. Letzten Herbst hatten wir sie sehr gestutzt, weil sie in ihrer Größe nicht mehr ins Haus gepasst hätte. Auch in diesem Winter hat sie eine Blüte hervorgebracht, aber zusätzlich am Blütenstängel einen Ableger. Nun sieht sie gar nicht glücklich aus, sie steht seit Mitte Mai wieder draußen und alle unteren Blätter rollen sich ein. Bin sehr irritiert, zu trocken, zu feucht, zu gestresst … zu alt…? Hat jemand schon damit auch so seine Erfahrung gemacht? Danke schon mal für Antworten.

    Antworten
    • Hallo, um welche Art von Aloe handelt es sich? Von der Aloe Vera kenne ich keine Ableger, die am Blütenstengel wachsen. Das habe ich nur bei meiner Aloe aculeata ‚Jurassic Dragon‘ schon mal gesehen. VG Petra

      Antworten
  4. Wir haben Mitte August bemerkt, dass unsere Aloe eine Blüte bekommt. Jetzt ist der Stängel schon 80 cm hoch. Die Blüte zieht sich noch auseinander, aber offen ist sie noch nicht. Wir sind gespannt, was sie für eine Farbe hat.

    Antworten
  5. Auch ich habe eine Aloe Vera, welche ich seinerzeit im Tessin gekauft habe. Letzte Woche entdeckte ich, dass sie einen Blütenstengel hervorbringt. Ich bin ebenso gespannt wie Hildegard, welche Farbe die Blüte haben wird. Ich freue mich schon darauf.

    Antworten
  6. Habe momentan den Anfang einer Blütezeit, deshalb hab ich mich hier informiert. Der Stängel schaut jetzt über die Blätter, ist aber noch geschlossen. Bin schon gespannt, ob das noch klappt, dass die Blüte kommen kann.

    Antworten

Einen Kommentar schreiben

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.