Schneidebrett aus Holz abschleifen / reinigen

Wenn unsere Schneidebretter aus Holz arg verschrammt sind, kann man sie einfach abschleifen und reinigen. Wie einfach das Abschliefen der Holzbretter geht, will ich Ihnen hier zeigen.

Holzbretter selbst abschleifen / erneuern

Viele nutzen Schneidebretter aus Holz, um in der Küche ihre Lebensmittel zu schneiden. So lässt es sich kaum vermeiden, dass mit der Zeit Riefen und Schnittspuren in den Holzschneidebrettern entstehen.

Schneidebrett aus Holz abschleifen reinigen

Daher sehen sie nicht nur unschön aus, sondern lassen sich auch immer schwerer reinigen, da sich Essensreste immer tiefer und stärker festsetzen können. Viele entsorgen solche alten Holzschneidebretter, statt sich die Mühe zu machen, sie mit wenigen Handgriffen abzuschleifen und so wieder auf Vordermann zu bringen.

Schneidebrette aus Holz abschleifen, reinigen, aufbereiten

Als Erstes schleife ich die Schneidebretter mit einem 80er Schleifpapier und einem Schwingschleifer ab. Die ganze Aktion dauert nur wenige Minuten. Man bekommt dann nicht nur eine saubere Oberfläche, sondern das Holz sieht auch wieder viel besser aus.

Schneidebrett aus Holz abschleifen

Ein Tipp ist, am Anfang ein älteres Schleifpapier zu nehmen, da sich in den Ritzen einiges festgesetzt hat, was das Schleifpapier zusetzt.

Nach dem Grobschliff kommt aber wieder das saubere Holz zum Vorschein und das Brett sieht wieder richtig gut und ebenflächig aus.

Der Schleifstaub wird mit einem Handbesen entfernt. Anschließend sollte das Brett noch kurz abgewaschen und getrocknet werden.

Da das Holz nun keine Beschichtung mehr hat, ist es empfindlich gegen Nässe und könnte aufquellen. Dies kann man vermeiden, indem man als Holzschutz vor Nässe ungiftige Leinölfirnis aufträgt.

Schneidebrett aus Holz aufbereiten einölen

Die Leinölfirnis zieht in das Holz ein und versiegelt es, da sich seine hydrophoben (wasserabweisenden) Eigenschaften mit dem Holz verbinden.

Bevor man die Holzschneidebretter wieder normal nutzt, sollte die Firnis vollständig eingezogen, getrocknet und ausgehärtet sein. Dann sehen die Holzschneidebretter nahezu wie neu aus. Das Auftragen der Leinölfirnis ist optional – sieht gut aus – hält aber (aufgrund des häufigen Abwaschens der Schneidebretter) nur für ca. 1 Jahr.

Wozu dieser Tipp?

Die Holzbretter, die Sie hier rechts sehen, sind fast 30 Jahre alt und bleiben bei meiner Pflege im guten Zustand. Leider habe ich es schon oft erlebt, dass Bekannte gute, d. h. noch brauchbare Dinge einfach achtlos wegwerfen, statt sie mit ein paar Handgriffen wieder brauchbar zu machen.

Schneidebrett aus Holz frisch aufbereitet poliert

Da ich Ressourcenverschwendung nicht mag, will ich mehr Menschen dazu motivieren, gute Dinge im Gebrauch zu halten.

Die Aufbereitung der Holzschneidebretter (3 Stück) hat mich mit der beschriebenen Methode nur ca. 15 Minuten gekostet. Also wenig Zeit, Kosten und Aufwand, um mit ein wenig Engagement die Umwelt zu schonen.

Viel Spaß beim Schleifen, Reinigen und Aufbereiten Ihrer Lieblingsholzbretter!

Elena Rice