PS5 ausschalten: Mit Konsole oder Controller abschalten

Die PS5 (Playstation 5) kann man an der Konsole, mit dem Controller oder auch automatisch ausschalten. Wer bei seiner neuen PS5 diese Funktionen noch nicht kennt, findet hier eine Anleitung, wie man sie abschalten kann.

PS5 mit der Konsole abschalten

Die Playstation 5 kann man direkt mit dem Power-Taste (Power-Button) an der Konsole selbst ein- und ausschalten. Diese Funktion kann praktisch sein, falls euer Controller nicht funktioniert oder ihr sie aus anderen Gründen so in den Ruhezustand bringen oder ganz abschalten wollt.

Die Power-Taste findet ihr auf der Vorderseite euer PS5, direkt neben dem DVD-Laufwerk. Wer sie stehend aufgestellt hat, wählt die untere Taste (siehe Bild) – die obere Taste ist der CD-Auswurf! Liegend aufgestellt ist die linke Taste der Power-Button und rechts der CD-Auswurf.

PS5 mit Power-Taste ausschalten oder Ruhemodus

Konsole in Ruhezustand versetzen

Wenn ihr die Power-Taste nur solange drückt, bis ihr ein Piepen hört und dann loslasst, fährt die Playstation 5 in den Ruhemodus. Damit spart ihr Strom, während der Controller – wenn er dabei am Ladekabel hängt – weiter aufgeladen wird. Die Playsie schaltet sich also nicht vollständig ab, d. h. ihr dürft die Kabel nicht abziehen! Die Kontrollleuchten leuchten im Ruhemodus gelb!

Konsole mit Power-Taste ausschalten

Drückt ihr die Power-Taste, bis ihr zweimal das Piepen hört, fährt die Konsole komplett herunter und schaltet sich aus. Die Kontrollleuchten schalten sich beim vollständigen Abschalten aus. So erkennt ihr auch optisch den Unterschied zwischen Ruhemodus und Ausschalten.

PS5 mit Controller abschalten

Wer vorher eine PS4 hatte, findet das Menü zum Abschalten der Playstation 5 nicht an der gewohnten Stelle. Um die PS5 in den Ruhezustand zu versetzen oder abzuschalten gibt es ein spezielles Unter-Menü (im Hauptmenü), welches man zuerst einblenden muss, um die Option zu sehen.

Schließe zuerst alle Spiele und begib dich ins Hauptmenü.

PS5 mit Controller abschalten

Drücke auf dem Controller die PS5-Taste (Taste in der Mitte mit dem PS-Zeichen).

PS5 Abschalten Menü

Dann erscheint eine zusätzliche Menüzeile unten. Bewege dich mit den Pfeiltasten ganz nach rechts zum Powersymbol und drücke die X-Taste. Dann werden die Optionen zum „Ausschalten“, „Ruhezustand“ und „Neustart“ angezeigt. Wähle auch hier mit den Pfeiltasten aus, was du machen willst und drücke die X-Taste.

PS5 automatisch ausschalten

Manchmal will man nachts noch einen Download oder ein Update herunterladen, aber dann nicht mehr dabeisitzen. Hier kann es praktisch sein, die PS5 so einzustellen, dass sie nach einer bestimmten Zeit automatisch abschaltet.

PS5 automatisch abschalten Menü

Im Hauptmenü navigiere zuerst ganz oben rechts zu den Systemeinstellungen -> Zahnrad wählen und mit X-Taste anklicken.

In der linken Spalte wählt man den Punkt „System“ und dann „Energie sparen“ mit den Pfeiltasten aus.

PS5 automatisch abschalten Zeit einstellen

Dort könnt ihr bei der Option „Zeit bis zum Aktivieren des Ruhemodus an der PS5 einstellen“ die Zeiten einstellen, wann sich die PS5 automatisch in den Ruhemodus schaltet. Einmal für die Medienwiedergabe – z. B. beim Ansehen eines Films oder „Während des Spielens“ – wenn keine Aktion mehr erfolgt. Das wäre bei einem Download der Fall, der einfach laufen soll, ohne dass der User noch irgendetwas macht.

Damit das funktioniert, muss der Ruhemodus entsprechend eingestellt sein.

Ruhemodus richtig einstellen

Optionen zum automatischen Abschalten der PS5

Unter „Im Ruhemodus verfügbaren Optionen“ könnt ihr einstellen, was während der automatischen Abschaltung (im Ruhemodus) noch passieren darf. Wenn der Controller während dieser Zeit geladen werden soll, müsst ihr bei der Option „Stromversorgung der USB-Ports“ 3 Stunden einstellen.

Wenn im Ruhemodus auch noch Downloads gemacht werden sollen, muss die Option“ Mit dem Internet verbunden bleiben“ aktiviert sein.

So könnt ihr auch nachts sowohl den Controller aufladen (lädt im Ruhemodus) und gleichzeitig den Download ausführen lassen, ohne selbst dabei bleiben zu müssen.

Wer seine PS5 länger benutzt, wird die Optionen zum Abschalten oder zum Versetzten in den Ruhemodus schnell lernen. Nun kennt ihr alle Optionen und könnt euch aussuchen, welche euch am liebsten ist.

Heiko Diadesopulus

Teilen

Einen Kommentar schreiben

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.