Webseiten für Fragen und Antworten im Internet

Viele Menschen nutzen das Internet, um auf spezielle Fragen Antworten zu erhalten. Eine Möglichkeit ist, Stichwörter zur Frage zu googeln und darauf zu hoffen, thematisch passende Webseiten zu finden, die die erhofften Antworten liefern.

Fragen und Antworten im Internet stellen und findenWer jedoch eher allgemeine Fragen hat bzw. wem es zu mühsam ist, jedes Thema einzeln zu googeln, kann es mit FAQs (d. h. Frage-Antwort-Webseiten) probieren.

Im deutschsprachigen Raum haben sich einige größere und umfangreichere Seiten etabliert, wo man nahezu jede Frage stellen und auf brauchbare Antworten hoffen kann.

In diesem Artikel werde ich Ihnen die größten und bekanntesten Webseiten vorstellen. Vielleicht ist auch für Sie eine FAQ-Webseite dabei, die Ihre Fragen kompetent beantwortet.

Welche Qualität kann ich von FAQ-Webseiten erwarten?

Qualität von Frage Antwort FAQ SeitenDiese Webseiten basieren auf dem Prinzip, dass User Fragen stellen, die von anderen Usern beantwortet werden. Demzufolge kann man keine wirklich kompetenten Antworten erwarten. Die Qualität schwankt zwischen Small Talk / Vermutungen und Unsinn bis hin zu wertvollen Hinweisen (Quellenverweisen) oder auch brauchbaren Antworten.

Ich nutze solche "Frage-Antwort"-Webseiten, um Anregungen oder gute Quellen (gute thematische Webseiten) für bestimmte Themen zu finden. Selbst wenn man nur Hinweise auf gute Quellen bekommt, kann sich eine kurze Frage schon lohnen, da man ansonsten lange und aufwendig mit Google suchen müsste.

Da die großen Webseiten dieses Genres viele User haben, kann man oft nach Stunden oder wenigen Tagen mit einer Antwort rechnen, d. h., man bekommt die Antworten recht schnell.

Im Weiteren liste ich die größten "Frage-Antwort"-Webseiten auf und gebe eine kurze Beschreibung, was dort zu finden ist. Klicken Sie einfach auf den Link in der Überschrift, um direkt zu den FAQ-Seiten zu gelangen.

Übersicht: Große deutsche "Frage und Antwort-Webseiten"

1. Gute Frage

Die Webseite "Gute Frage.net" hat sehr viele User, die fast im Minutentakt Fragen stellen und Antworten liefern. Die Suchfunktion funktioniert gut per Stichwort und liefert sogar bei spezielleren Themen Hunderte Ergebnisse. Hier ist von Expertenfragen bis hin zu Small Talk alles zu finden - ein guter Anlaufpunkt, um sich gute Quellen oder Anregungen zu holen.

2. Wer weiss was

Die sehr große Community nimmt nahezu alle Fragen an und bearbeitet sie. Schon im Menü findet man 10 Rubriken, wo häufige Fragen und Antworten thematisch sortiert sind. Die Qualität der Antworten ist im Vergleich recht ordentlich - teilweise sogar richtig kompetent.

3. Frag Mutti

"Frag Mutti" ist ebenfalls eine sehr große FAQ Seite, die jedoch auf Themen wie - Rezepte, Haushalts-Tipps, Kochen, Flecken entfernen, Putzen, Waschen und Gesundheit spezialisiert ist. Wer Fragen in diesen Bereichen hat, kann sich oft gute kleine Anregungen holen.

4. COSMiQ

COSMiQ bezeichnet sich als Wissens-Community, bei der mittlerweile ca. 3,5 Millionen Fragen und Antworten zu finden sind. Hier kann man im Menü im Link "Themen" über 200 Top-Themen der Community finden bzw. diese auch nach Stichworten alphabetisch anzeigen lassen.

5. Yahoo Clever

Yahoo Clever ist die letzte wirklich große "Fragen und Antworten"-Community, die ich vorstellen will. Auch hier gibt es eine gute Stichwort-Suche bzw. ca. 20 Kategorien, wo häufige Fragen nach Themen sortiert sind.

Damit bin ich mit meinen Empfehlungen am Ende. Es gibt noch eine ganze Menge mehr "FAQ"-Seiten, die es aber nicht mit den hier genannten aufnehmen können.

Tipp für Webmaster von Themenseiten

Wer selbst thematische Webseiten hat oder ein Experte für bestimmte Themen ist, kann sich über die Beantwortung der Fragen in diesen Communitys einen Namen machen und Reputation erwerben. Das ist eine Option, seine eigene Kompetenz zu einem Thema im Internet darzustellen oder auch gute Quellenverweise zu platzieren.

Viel Erfolg mit Ihren Fragen und Antworten!

14.06.2016 © seit 03.2014 Heiko Wahn
Kommentar schreiben