Insektenschutz: Fliegenabwehr für das Haus

Der nächste Sommer kommt (hoffentlich) bestimmt, und mit ihm auch eine bekannte Plage: Fliegen. Sicherlich kann man mit diversen Klebestreifen an Fenstern und hängenden Fliegenfallen versuchen, Einhalt zu gebieten, doch meiner Erfahrung nach tummeln sich die unliebsamen Gäste trotzdem lieber überall im Raum und nicht an den Fallen.

Nun möchte ich eine bewährte Methode vorstellen, die den ständigen Nachkauf der Fallen erübrigt und die ich selbst schon seit langem anwende:

Eine kleine, durchsichtige Plastiktüte, z.B. Gefriertüte o.ä., wird mit einfachem Leitungswasser gefüllt und verschlossen. Diese wird an die obere Seite der Türe oder der Fenster mittig aufgehängt.

Insektenschutz Fliegen bekämpfen Mücken abwehr

Es ist zu beachten, dass die Wassertüten an mindestens zwei Raumseiten hängen, an denen ein Fenster und Tür geöffnet ist.

Befindet sich an der Stirnseite eines Raumes ebenfalls eine Öffnung, sollte auch diese "betütet" werden. Achten Sie jedoch darauf, dass die Tüte völlig durchsichtig ist. Sie sollte nicht beschriftet, eingefärbt oder matt sein, sondern durchsichtig und glänzend.

Eine Vermutung, warum das wichtig ist, besteht darin, dass sich die Fliegen in der mit Wasser gefüllten Tüte spiegeln und sie daher meiden. Doch belegt ist meines Wissens diese Erklärung nicht.

Der Effekt dieser Zierde tritt mit sofortiger Wirkung ein: nur ein Bruchteil der Fliegen, wenn überhaupt, kommen in den Raum!

Auf eine Eigenheit dieser Methode will ich noch hinweisen: hängen die Tüten an gegenüberliegenden Öffnungen im Raum, ist jedoch ein zugehöriges Fenster oder die Tür geschlossen, funktioniert die Anwendung nicht und die Fliegen kommen scharenweise in das Zimmer.

Vielleicht kommt Ihnen diese Beschreibung etwas seltsam vor. Ich muss gestehen, dass ich selbst nicht begründen kann, warum es funktioniert, doch aus eigener Erfahrung (und der etlicher Freunde, die es ebenfalls anwenden) weiß ich, dass es wirkt.

Sollte sich jemand finden, der diese Methode erklären oder begründen kann, so bitte ich meinerseits darum, mich darüber nicht länger im Dunkeln zu lassen und aufzuklären!! Neugierig wäre ich schon!

Viel Spaß beim Wundern!

Mehr Möglichkeiten Fliegen zu vertreiben finden Sie in unserer Themenübersicht: Fliegen & Mücken vertreiben.

16.01.2019 © seit 02.2005 Susanne Guckenberger
Kommentar schreiben