Wissensarchiv für Allgemeinbildung Philognosie - Autor werden Wissensportal
  Kurse  Tests   Ratgeber  Tips & Tricks  Fun 
Home | Inhaltsverzeichnis | Forum | News | Autoren | About us | Impressum » Newsletter bestellen «  
Stichwort eingeben:

Sie sind hier: Tipübersicht > Computer > Win XP
Alles zu: Computer   

Desktop-Button fehlt: Anzeige in der Taskleiste wiederherstellen

von  Uwe Bartlos

Homepage: www.lachsalven.de

Datum: 23.01.2006

In der Taskleiste (Funktionsleiste von Windows) findet man neben dem Startbutton die sogenannte Schnellstartleiste. In dieser lassen sich kleine Programm-Icons (Bildchen) für einen Schnellstart von Programmen ablegen - so spart man Platz auf dem Desktop. Normalerweise ist dort ein Symbol standardmäßig angelegt, mit dem man auf den Desktop umschalten kann.

Desktop ButtonEine vergrößerte Abbildung des Desktop-Icons sehen Sie links neben dieser Zeile. Sobald Sie auf dieses Symbol in der Schnellstartleiste klicken, kommen Sie von jedem Programm zurück auf den Desktop. Falls Sie dieses Symbol aus versehen gelöscht haben, müssen Sie auf die Funktion jedoch nicht verzichten. Mit ein paar einfachen Tricks, können Sie das Desktop-Symbol in der Taskleiste wiederherstellen.

Wie kann ich das Desktop-Symbol in der Taskleiste (Schnellstartleiste) wiederherstellen?

1. Öffnen Sie als erstes den Windows Editor. Sie finden Ihn unter: Start-Button -> Alle Programme -> Zubehör -> Editor.

Schreiben Sie in den Editor folgende Befehls-Zeilen:

[Shell]
Command=2
IconFile=explorer.exe,3
[Taskbar]
Command=ToggleDesktop

(Anmerkung: Die eckigen Klammern können Sie mit der Tastenkombination Alt-Gr - 8 (oder 9) erzeugen. Sie können diese Zeile aber auch aus diesem Dokument in Ihren Editor kopieren.)

2. Als nächstes muß diese Datei wieder am richtigen Ort gespeichert werden. Wählen Sie im Menü den Punkt "Speichern unter ..." und speichern Sie die Datei unter dem Ordner (Pfadangabe): C:\ ->Dokumente und Einstellungen -> Ihr Benutzername -> Anwendungsdaten -> Microsoft -> Internet Explorer -> Quick Launch.

Benennen Sie diese Datei: "Desktop anzeigen.scf" (zwischen "Desktop" und "anzeigen" eine Leerstellen lassen.)

Sobald Sie diese Datei im Quick Launch-Ordner gespeichert haben, taucht das Desktop-Symbol in der Taskleiste (Schnellstartleiste) wieder auf.

Viel Erfolg!

Seite bookmarken:


 Legende:
 5: super - bis 1: erträglich


Kommentar-Liste


Keine Kommentare vorhanden.

______________________________________________________________

© 2002-2008 Philognosie