Wissensarchiv für Allgemeinbildung Philognosie - Autor werden Wissensportal
  Kurse  Tests   Ratgeber  Tips & Tricks  Fun 
Home | Inhaltsverzeichnis | Forum | News | Autoren | About us | Impressum » Newsletter bestellen «  
Stichwort eingeben:

Sie sind hier: Tipübersicht > Internet > Software
Alles zu: Internet   

Bildbearbeitung Online: Bilder kostenlos mit FotoFlexer bearbeiten

von  Uwe Bartlos

Homepage: www.lachsalven.de

Datum: 07.05.2008

Wer viel mit digitalen Bildern und Fotos zu tun hat, kommt irgendwann in Versuchung, sie für ein Fotoalbum oder das Internet zu bearbeiten. Gewöhnlich nutzt man dazu entweder kostenlose Bildbearbeitungsprogramme wie GIMP (Link zum Download) oder man kauft sich das superteure Photoshop. Es gibt aber mittlerweile auch die Möglichkeit, Bilder und Fotos kostenlos Online zu bearbeiten. Diese kostenlose Variante will ich Ihnen in diesem Tipp vorstellen.

Bilder und Fotos kostenlos mit FotoFlexer bearbeiten

Es handelt sich um einen kostenlosen Bildbearbeitungsdienst von Yahoo, der sich "FotoFlexer" nennt. Um Bilder mit FotoFlexer bearbeiten zu können, müssen Sie sich auf der Webseite registrieren. Anschließend können Sie Ihre Bilder und Fotos direkt vom PC aus hochladen und mit den Bildbearbeitungfunktionen von FotoFlexer verändern.

Welche Optionen stellt FotoFlexer zur Verfügung?

  • Grundfunktionen wie: Ausschneiden, Bildgröße verändern, Bild drehen, Radieren, Markieren,
  • Bild verzerren - hier werden mehrere Funktionen angeboten,
  • Layer (Bildüberlagerungen) einfügen - auch Transparenzfunktionen sind enthalten,
  • Bild "verschönern": Bild glätten (Weichzeichner), Schärfen, Kontrastfunktionen,
  • Bild "schmücken": Text, Formen oder Sprechblasen einfügen,
  • Filterfunktionen: Bronzefilter, Negativ, Bildeinfärben, Antikfilter etc.

Diese Aufzählung ist unvollständig und soll nur einen kleinen Eindruck vermitteln, welche Bearbeitungsfunktionen dieses Online-Bildbearbeitungsprogramms bietet.

Die fertig bearbeiteten Bilder können dann heruntergeladen oder in ein Online Fotoalbum gespeichert werden. Außerdem ist die Plattform mit Webseiten wie Facebook, Picasa, Myspace, Fotobucket, Flickr und Yahoo direkt verlinkt. So können Sie bearbeitete Fotos auch direkt an die verknüpften Webseiten weiterleiten.

Die Qualität läßt zwar für einen verwöhnten Photoshop-User etwas zu wünschen übrig, aber für ein kostenloses Programm ist sie durchaus in Ordnung. Probieren Sie aus, ob dieses Bildbearbeitungsprogramm Ihnen zusagt:

Link zum Bildbearbeitungsprogramm: FotoFlexer (Userregistrierung).

Für Anfänger, die gerne eine deutsche Anleitung lesen möchten, um das Programm kennenzulernen, sei das PDF "Online Bildbearbeitung mit FotoFlexer.com" empfohlen. Dort sind die grundlegenden Funktionen in einem kleinem Tutorial übersichtlich erklärt.

Viel Spaß beim Bearbeiten Ihrer Bilder!

Seite bookmarken:


 Legende:
 5: super - bis 1: erträglich


Kommentar-Liste


Keine Kommentare vorhanden.

______________________________________________________________

© 2002-2008 Philognosie