Der Amerikanische Bürgerkrieg

Jenseits aller romantischen Verklärungen, wie sie von "Vom Winde verweht" bis hin zu "Fackeln im Sturm" gepflegt wird, war dieser Krieg doch grausam und blutig. Er kostete mehr Amerikanern das Leben als alle Auseinandersetzungen davor und danach (1. + 2. Weltkrieg, Vietnam usw.) zusammen!!

Der Amerikanische Bürgerkrieg war der erste Krieg, dessen Ablauf durch das damals neue Medium Photographie für die Nachwelt festgehalten wurde und wird heute als der erste "moderne" Krieg bezeichnet. Er bereitete die Welt zwischen Napoleons Zeitalter und dem 1. Weltkrieg auf die Grausamkeiten vor, die im 20. Jahrhundert die Menschheit quälen.

1. Zu welcher Zeit trug sich der Amerikanische Bürgerkrieg zu?
2. Wer war Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika zum Zeitpunkt des Bürgerkrieges?
3. Um was ging es überhaupt im Amerikanischen Bürgerkrieg?
4. Was war der Auslöser für die eigentlichen Kampfhandlungen?
5. Unter welchem Namen ist der Amerikanische Bürgerkrieg noch bekannt?
6. Wie lautete der Spitzname des Südstaatengenerals Thomas J. Jackson?
7. Wie nannten viele seiner Soldaten den Befehlshaber der Potomac Armee den GenMaj. George G. Meade, wenn sie unter sich waren?
8. Wie lange dauerte die Schlacht von Gettysburg?
Gettysburg
9. Was war das "kuriose" an Lincolns Rede anläßlich der Einweihung des Ehrenfriedhofes zu Gettysburg (sog. Gettysburg Address), die später als eine der größten Reden überhaupt in die Geschichte eingehen sollte?
10. Welchen Beruf übte Ulysses S. Grant, Oberbefehlshaber der Unionstruppen ab 1864, vier Jahre nach Ende des Krieges aus?
Ulysses S. Grant
11. In welcher "Zwickmühle" befand sich der Südstaatengeneral Robert E. Lee zu Beginn des Krieges?
12. Wie wurde das erste Panzerschiff der Nordstaaten, die USS Monitor, im Volksmund genannt?
USS Monitor
13. Welchen Beruf übte Joshua Lawrence Chamberlain vor dem Krieg aus?
Joshua Lawrence Chamberlain
14. Welcher, später noch zu trauriger Berühmtheit erwachsende, Kavallerieführer ging als jüngster General in die amerikanische Geschichte ein und führte daher auch den Beinamen "Boy-General"?
15. Mit welchem Ereignis war der Krieg praktisch vorbei?
16. Wie kam Präsident Lincoln ums Leben?


19.05.2016 © seit 08.2003 Michael Roth  

Gesamtstatistik der Bewertungen

  4.4 Gesamtbewertung

  4.3 Thema
  4.4 Information
  4.4 Verständlichkeit

Stimmen: 77

Legende

5 Sterne: super!
4 Sterne: gut gelungen!
3 Sterne: O.K.
2 Sterne: geht so
1 Stern: erträglich

diesen Test: Bewerten

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.


NACH OBEN