Schwerkraft: Wie hoch kann man auf anderen Planeten springen?

Wie hoch könnte ein junger Mann von 50 kg Gewicht, der auf der Erde genau einen Meter hoch springt, auf dem Mond oder auf den Planeten unseres Sonnensystems springen? Und wie viel würde er dort wiegen?

Wie hoch könnte ein junger Mann von 50 kg Gewicht, der auf der Erde genau einen Meter hoch springt, auf dem Mond oder auf den Planeten unseres Sonnensystems springen? Und wie viel würde er dort wiegen?

Für künftige Weltraumfahrer dient die folgende Tabelle als Anhalt:



Planet Gewicht(kg) Sprunghöhe(m)
Jupiter 130 0,40
Saturn 60 0,80
Erde 50 1,00
Uranus 50 1,00
Neptun 50 1,00
Venus 45 1,10
Mars 20 2,30
Merkur 15 3,10
Mond 8,5 5,70


In Salzburg /Österreich gibt es das "Haus der Natur". Für alle Freunde der Naturwissenschaften und Neugierige das reinste Eldorado. Hier gibt es in der Abteilung "Astronomie" einen Raum in denen Waagen stehen. Stellt man sich darauf, erfährt man, wie hoch unser Gewicht auf anderen Planeten ist.

23.03.2017 © seit 07.2005 Andreas Trepzik  
Kommentar schreiben