Verrückte Maschinen: Automatische Zeichenmaschine basteln - Linkage Draw

In diesem Spiel basteln Sie eine automatische Zeichenmaschine. Dazu stehen verschiedene Bauteile zur Verfügung. Das Ziel ist, mit der Maschine eine vorgegebene Form nachzeichnen zu lassen, was natürlich ein wenig Köpfchen verlangt.


Spielanleitung für das Spiel mit der Zeichenmaschine

Warten Sie, bis das Spiel fertig geladen ist, und der Hauptbildschirm erscheint. Klicken Sie auf "Start", um in die Levelübersicht zu kommen und dort auf die "1", um den ersten Level zu starten.

Auf dem Spielfeld sehen Sie nun verschiedene Bauteile, die zu einer Zeichenmaschine zusammengebaut werden sollen. Gespielt wird mit der Maus. Ein Bauteil kann mit der Maus bewegt werden, indem man es mit Linksklick anklickt - linke Maustaste gedrückt halten - und es dann verschiebt.

Falls Ihnen der Sound nicht gefällt, klicken Sie unten rechts auf das Lautsprechersymbol, um ihn abzuschalten.

Die schwarzen Punkte auf den Bauteilen zeigen an, wo sie verbunden werden können. Dazu muss man zwei schwarze Punkte übereinander bringen - dann erscheint kurz ein schwarzer Kreis - Maustaste loslassen und die beiden Bauteile sind miteinander verbunden.

Die Kreise drehen sich, d. h., sie bilden den Antrieb der Zeichenmaschine. Das rosa "Gekrakel" - im ersten Level eine Art verbogene Ellipse - ist die Form, welche die Maschine malen soll.

Wenn Sie Bauteile wieder voneinander lösen wollen, müssen Sie einen Doppelklick darauf machen - linke Maustaste wieder gedrückt halten - und können sie dann wieder neu verschieben bzw. anders zusammenbauen.

Der rote Pfeil (rechts oben - sieht aus, wie ein "Play-Button") startet und stoppt die Maschine. Eines der Bauteile hat einen roten Punkt, mit dem gezeichnet wird. Der rote Punkt wäre also quasi der "Stift" der Zeichenmaschine.

Mein Tipp: Bringen Sie zuerst das Bauteil mit dem Stift (roten Punkt) auf die zu zeichnende Figur und überlegen Sie erst dann, wie die anderen Bauteile den Stift antreiben sollen.

Ist die Maschine verkehrt zusammengebaut worden, zeichnet sie - sobald man auf den "Play-Button" klickt - einfach irgendetwas. Manchmal hilft Probieren weiter, damit man sich immer besser vorstellen kann, wie es funktionieren könnte.

Wird die Figur von der Zeichenmaschine richtig gezeichnet, erscheint die Erfolgsmeldung "Complete" - klicken Sie dann auf "Next", um den nächsten Level zu starten.

Falls Sie einmal gar nicht weiter wissen, können Sie sich das folgende Lösungsvideo ansehen.

Lösungsvideo für "Linkage Draw"

Viel Spaß beim Zeichnen, Knobeln und Tüfteln!

01.09.2016 © seit 02.2014 Wacki Bauer  
Kommentar schreiben