Knobelspiel: Roboter programmieren mit "Light Bot"

Bei dem Knobelspiel "Light Bot" müssen Sie einem Roboter dabei helfen, bestimmte Aufgaben zu erledigen. Dazu können Sie ihm Befehle geben, die er dann automatisch abarbeitet. So können Sie spielerisch Fähigkeiten erwerben, die auch ein Programmierer (Anfänger) braucht.


Spielanleitung für das Knobelspiel: Light Bot

Warten Sie, bis das Spiel geladen ist. Klicken Sie dann auf "Play" und anschließend auf "New Game", um das Spiel zu starten. Zuerst wird der Level angezeigt. Drücken Sie auf die Leertaste, um in den Level zu gelangen. Sie sehen nun einen Roboter, dem Sie Befehle geben können. Ganz oben rechts sind alle Befehle aufgelistet. Hier eine kurze Liste, welches Symbol was bedeutet, wenn sie im Feld "Main Method" abgelegt werden.

Befehlsliste von links nach rechts ...

  • Pfeil nach oben = Gehe einen Schritt vorwärts
  • Pfeil nach rechts = Drehe dich nach rechts (vom Robot aus gesehen!)
  • Pfeil nach links = Drehe dich nach links (vom Robot aus gesehen!)
  • Sprung-Icon = Springe eine Treppenstufe vorwärts nach oben
  • Glühbirne = Schalte das Licht an!
  • F1 = Führe alle Befehle im Feld Funkt.1 aus
  • F2 = Führe alle Befehle im Feld Funkt. 2 aus

Im Feld "Main Method" können Befehls-Symbole gelegt werden, die der Roboter hintereinander ausführt. Die blauen Felder sind "Lampen", die der Roboter einschalten muss. Wenn Sie alle Befehle eingestellt haben, klicken Sie auf "Go!" und der Roboter tut genau das, was Sie ihm gesagt haben. D. h., er führt alle Befehle aus, die Sie in den Feldern "Main Method", Funkt. 1 und Funkt 2 eingegeben haben.

Ziel im Level

Sie müssen den Roboter so programmieren, dass er alle Lampen (blaue Felder) in einem Level anschaltet. Dann ist der Level erledigt und der nächste Knobel-Level wird automatisch geladen (Leertaste drücken).

Beispiel für das erste Level: Legen Sie in das Feld "Main Method" zweimal den Pfeil nach oben (= gehe zwei Schritte vorwärts) und dann die Glühbirne (schaltet auf dem blauen Feld das Licht ein). Damit ist das erste Level geschafft! Je höher das Level wird, desto schwieriger wird es, die richtige Reihenfolge und Zusammenstellung der Befehle zu finden, damit der Robot alle Lichter (blaue Felder) einschaltet (siehe Lösung nächste Seite).

Noch ein letzter Tipp: In den hohen Leveln wird es nötig, Funktionen ineinander zu verschachteln, damit man ans Ziel kommt.

Auf der nächsten Seite finden Sie einige Screenshots für Lösungen, falls Sie einmal nicht weiterkommen.

Viel Spaß beim Knobeln!

15.06.2016 © seit 09.2008 Petra Sütterlin  

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