Atomkatastrophen: Die radioaktive Verseuchung der Erde

Viele denken bei Atomkatastrophen lediglich an Super-GAUs wie Tschernobyl oder Fukushima, die in den Medien weit verbreitet wurden. Doch das Desaster beginnt bereits beim Abbau von Uranerzen, bei denen große Landschaften im Tagebau zerstört und über hunderttausend Jahre lang verstrahlt werden. Testgelände für Atombombenversuche verseuchen noch heute Tausende Quadratkilometer Land.

Ebenso sind die Probleme einer sicheren Lagerung von Atommüll weltweit ungelöst. Selbst die bisherigen Zwischenlager verschlingen Milliarden Euro an Kosten und verseuchen teilweise schon jetzt die Umwelt, die damit unwiederbringlich kontaminiert wird.

Bei meinen Recherchen zur bisherigen Umweltverschmutzung durch radioaktive Strahlung wurde schnell klar, dass man aufgrund des enormen Umfangs kaum einen umfassenden Überblick in einem einzigen Wissens-Test geben kann. Man müsste ganze Bücher füllen, um alleine die bisherigen Schäden durch die Nutzung der Kernenergie zu dokumentieren.

Daher habe ich mich hier auf wenige Beispiele beschränkt, die einen kleinen Einblick geben sollen, wie umfassend die Katastrophe ist, die wir bis heute mit der "friedlichen Nutzung" der Kernenergie verursacht haben. Vielleicht überzeugt dieser kleine Einblick auch noch Menschen, die immer noch der Meinung sind "Kernenergie sei sauber, billig oder ungefährlich".

Testen Sie hier in diesem Wissenstest, was Sie über die bisherigen Umweltkatastrophen wissen.

1. Welche Schäden entstehen beim Uranabbau zur Herstellung von Kernbrennstoff?

Mehrere Antworten können richtig sein.

2. Welche Probleme verursacht der Atommüll in Asse?

Mehrere Antworten können richtig sein.

3. Welches deutsche Atomkraftwerk stand schon einmal kurz vor dem GAU bzw. Super-GAU?
4. Welche Atomlagerstätten sind (außer Asse) einsturzgefährdet und müssen geräumt werden?
5. Was passierte beim GAU des Atomkraftwerks Windscale (heute Sellafield)?

Mehrere Antworten können richtig sein.

6. Was passierte mit den Atommüll-Fässern des japanischen Atomkraftwerks Tokai?
7. Wie viel sicherheitsrelevante Vorfälle hatte Tepco im AKW von Fukushima-Daiichi vor dem GAU verschwiegen?
8. Wie viel kostet die Entseuchung des Geländes des Kernreaktors in Harrisburg?
9. Welche große Atomkatastrophe ereignete sich 1957 in der Nähe der russischen Stadt Kyschtym?
10. Wie viele Menschen mussten nach der Atomkatastrophe in Tschernobyl umgesiedelt werden?
11. Wie hoch wird der volkswirtschaftliche Schaden für die Japaner geschätzt, der durch die AKW-Katastrophe bei Fukushima entstanden ist?


11.08.2016 © seit 04.2011 Tony Kühn  

Gesamtstatistik der Bewertungen

  3.3 Gesamtbewertung

  3.3 Thema
  3.3 Information
  3.3 Verständlichkeit

Stimmen: 3

Legende

5 Sterne: super!
4 Sterne: gut gelungen!
3 Sterne: O.K.
2 Sterne: geht so
1 Stern: erträglich

diesen Test: Bewerten

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.