Das große Horrorfilm-Quiz

Seit es Filme gibt, gibt es auch das Genre des Horrorfilms. Ähnlich wie bei Büchern zu diesem Thema, musste sich der Horrorfilm erst aus der Brandmarkung des Schunds herausarbeiten, um Anerkennung von seriösen Kritikern zu bekommen.

Das Genre hatte aber schon damals mehr als Kitsch zu bieten und viele richtungsweisende Elemente wurden erst später gesellschaftsfähig.

Gerade das Genre des Horrorfilms regte die Filmemacher an, die ersten optischen Illusionen auf die Leinwand zu zaubern. Das Resultat dieser Entwicklung können wir heute in Filme wie "Matrix" bewundern. Das Ziel bestand darin, den Zuschauer in eine magische Welt zu führen, in der die Fantasie wieder lebendig werden kann. Wer hat nicht schon einmal das Gefühl der Angst und des Nervenkitzels bei einem guten Horrorfilm genossen?

Willkommen in der Welt des Grauens!

1. Wie hieß der Vampirdarsteller in Murnaus Film 'Nosferatu - eine Sinfonie des Grauens''?

2. Wer verfilmte den Roman 'Shining' von Stephen King?
3. Was war der Wishmaster aus dem gleichnamigen Film? Ein ...
4. Welcher Dracula-Darsteller verfügte, dass er nach seinem Tod mit einem Umhang in seinem Sarg beerdigt werden sollte?
5. Welcher Horrorautor verfilmte mehrere seiner eigenen Bücher selbst?
6. In welchem Film gab es eine ganze Werwolf-Gemeinde, die zusammen in einem Dorf lebte?
7. Welche beiden Horror-Regisseure arbeiteten bei Zombie (Dawn of the Dead) zusammen?
8. In welchem Vampirfilm spielte die später ermordete Sharon Tate eine Rolle?
9. In welchem Horrorfilm spielte C. Walken den Erzengel Gabriel?
10. Wie hieß der Regisseur von Poltergeist?
11. Wer war das erste Opfer von Michael Myers des Killers aus 'Halloween - die Nacht des Grauens'?
12. In welcher Straße erschien Freddy Krüger in den Träumen der Bewohner?
13. Welcher bekannte Schauspieler spielte die Hauptrolle in dem Schocker Texas Chainsaw Massacre 2?
14. In welchem Horrorfilm gab es eine Kneipe voll mit Vampiren - von der Kellnerin bis zum Musiker?
15. In welchem Film ist Wäschebügeln gefährlich?
16. Welcher Horrorfilm wurde im Dakota-Building in New York gedreht, vor dem J. Lennon erschossen wurde?
17. Wer ließ als Produzent und Drehbuchautor Dämonen in einem Hochhaus und einem Kino erscheinen?
18. Welcher Schauspieler sah trauernde Gondeln in Venedig?
19. Welchen Beruf hatte der Mörder in Brian de Palmas 'Dressed to kill'?
20. Der Regisseur Sam Raimi ließ wen tanzen?


20.05.2016 © seit 11.2003 Aza Zel  
Kommentar schreiben