Logikrätsel: "Das Rätsel der neun Siegelringe"

Bei dem Logikrätsel "Das Rätsel der neun Siegelringe" müssen Sie einem Fälscher auf die Spur kommen, der einen Scheich betrügen will. Nur wer logisch kombiniert, wird herausfinden, welcher Ring eine Fälschung ist.

Story zum Logikrätsel "Rätsel der neun Siegelringe"

Logikrätsel Raetsel Neun SilberringeScheich Hassan ist außer sich - er hat für seine Diplomaten acht Siegelringe anfertigen lassen. Die Siegelringe sind die Erkennungszeichen der echten Diplomaten, wenn sie Botschaften zum Scheich senden.

Ein Fälscher hat einen neunten Ring gefertigt, der allen anderen äußerlich bis aufs Haar gleicht, aber etwas schwerer ist, als die Originale.

Die echten Siegelringe sind exakt gleich schwer. Nun lässt er Abraham rufen - seinen berühmten Alchemisten - um herauszufinden, welcher der falsche Siegelring ist.

Abraham darf die Ringe nur zweimal wiegen. Wenn er dem Scheich nicht den gefälschten Ring zeigen kann, verliert er seinen Kopf. Die Waage erlaubt es Abraham nur zu sehen, welche der beiden Seiten schwerer ist, aber nicht wie viel.

Wie geht Abraham vor, damit er mit nur zwei Gewichtsvergleichen den gefälschten Ring zweifelsfrei finden kann?

>> Lösung des Logikrätsels >>> hier klicken!

09.06.2016 © seit 11.2003 Tony Kühn  
Kommentar schreiben