Beiträge zum Fun-Teil:
Die gute Christin

RE: Was für einen Gott wollen wir in unserer heutigen Zeit? Datum: 09.03.2004 09:18

Hallo Frau Gandra,
unter dem Link: www.hohewarte.de/MuM/Jahr2001/Volk0105.html habe ich einmal versucht, einen Argumentationsrahmen darzustellen, innerhalb dessen man heute in einer modernen, sinnvollen Weise von Gott sprechen könnte und der auch Raum dafür frei geben könnte, den Einzelmenschen (wieder) als etwas (potentiell) Heiliges anzusehen. Eine solche Gottauffassung muß meiner Meinung nach mit den Naturwissenschaften übereinstimmen, bzw. bekommt heute von diesen überhaupt erst auch die wertvollsten Anregungen. Es gibt viele, auch sehr verantwortungsbewußte Denker, auf die man sich für einen solchen Argumentationsrahmen berufen kann, etwa der berühmte Verhaltensforscher und Philosoph Konrad Lorenz (z. B. in: "Der Abbau des Menschlichen") oder sein Schüler I. Eibl-Eibesfeldt (diverse Veröffentlichungen). Sie gehen unter anderem von der Philosophie, besonders der anti-idealistischen Erkenntnislehre Nicolai Hartmanns aus. Weiter wären zu nennen Hans Jonas ("Prinzip Verantwortung") oder Mathilde Ludendorff.
Ich glaube, unserer Gesellschaft bleibt nicht mehr viel Zeit, endlich die richtigen, positiven Antworten auf all diese wichtigen, von uns diskutierten Fragen zu finden. In der Yahoo-Diskussionsgruppe http://de.groups.yahoo.com/group/Wissenschaft_Kunst_und_Philosophie/ versuche ich zum Nachdenken und Diskutieren über derartige Fragen anzuregen.
Vielleicht können wir ja diesbezüglich im Gespräch bleiben!
MfG
Erich Meinecke

> Was ich finde, was dem Gedicht fehlt, ist die Beschreibung
> dessen, was stattdessen sein soll. Ein Kontra orientiert
> sich immer noch am selbem wie ein Pro - doch was für einen
> Gott wollen wir in unserer heutigen Zeit?
>
> Lara Gandra

Autor: Erich Meinecke

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Betreff Autor Datum
Nachricht  Ein absolut blödes Gedicht Erich Meinecke 06.02.2004 11:13
Nachricht      RE: Ein absolut blödes Gedicht!? Lara Gandra 09.02.2004 13:58
Nachricht          RE: Ein absolut blödes Gedicht!? Erich Meinecke 18.02.2004 10:02
Nachricht              RE: Ein absolut blödes Gedicht!? Lara Gandra 08.03.2004 14:35
Nachricht                  RE: Was für einen Gott wollen wir in unserer heutigen Zeit? Erich Meinecke 09.03.2004 09:18
Nachricht                      RE: Was für einen Gott wollen wir in unserer heutigen Zeit? Lara Gandra 21.04.2004 11:38
Nachricht                          Was für einen Gott wollen wir in unserer heutigen Zeit? Erich Meinecke 04.05.2004 21:40
Nachricht                              RE: Was für einen Gott wollen wir in unserer heutigen Zeit? Lara Gandra 14.05.2004 22:37