|
Liebe Angela.
Ich muss gleich zu Anfang etwas erklären. Facebook hat mit Google erst einmal nichts zu tun. Das eine ist eine Suchmaschine, das andere ein Soziales Netzwerk. Beide sammeln natürlich Daten. Doch es gibt einen gravierenden Unterschied:
Bei Facebook melde ich mich freiwillig an, bei Google muss ich diese Prozedur nicht vollziehen. Google sammelt zudem auf mehreren Plattformen Daten von einzelnen Nutzern und bastelt damit ungefragt Profile. Natürlich kann man sagen, dass das ja nicht so schlimm sei. Doch ist das zum Glück eine individuelle Antwort, die dann fallen muss.
Es hat meines Erachtens auch nichts mit der eigentlich Informationsgesellschaft zu tun. Diese ist aufgeklärt und nutzt neben Google auch andere Suchmaschinen, die keine Daten speichern - ja diese gibt es. Und es gibt sogar Studien, die aufzeigen, dass Google nicht einmal eine gute Suche anbietet. Das eigentliche Problem ist, dass wir so bequem sind, eine Alternative auszuprobieren. "Google ist doch so einfach."
Google wird in 5-10 Jahren abbauen und ordentlich Nutzer verlieren. Eben weil der Konzern nicht mehr das Kerngeschäft verfolgt. Man sammelt per E-Mail ungefragt bei Fremden, per Handy usw..
Wenn Menschen damit kein Problem haben, ist das doch ok. Aber andersherum muss das ja dann auch möglich sein.
LG Markus
Autor: Markus Henkel
|