Beiträge zum Ratgeber:
Google Streetview Antrag, Personen und Gebäude zu löschen

RE: Video Fokus: Vor- und Nachteile von Google Street View Datum: 30.08.2010 09:03

Das Problem der Persönlichkeitsrechte wird durch die Tatsache verschärft, daß Google nicht nur die Straßen und Ortschaften mit den Kamerawagen filmt, sondern daß in den Wagen gleichzeitig der Daten- und Mobilfunkverkehr per Wlan und weiteren technischen Einrichtungen aufgezeichnet wurde.

In einigen europäischen Ländern wurde es deshalb vom Staats wegen ausgesetzt, da Google´s Aussagen nicht glaubwürdig waren. Sie würden angeblich die aufgezeichneten Daten nicht den Häusern oder Personen zuordnen können. Wer aber sich mit der Technik auskennt, weiß, daß es ein leichtes ist, die entsprechenden Quellen ausfindig zu machen.

Nicht zuletzt, Google hatte es verschwiegen, bis es aufgedeckt wurde. Ich nutze Google Earth hauptsächlich wegen meinen Interessen in Geologie und Botanik. Da ich sehr genau hinsehe, weiß ich, daß es genauso für kriminelle Energien geeignet ist, zuvor damit die Gegend auszukundschaften.

Ein weiterer störender Punkt ist die Höhe der Kameras. Wenn man filmt, kann man aus der Augen- oder PKW-Dachhöhe auch gute Aufnahmen machen.
Dies macht Google mit der Absicht, auch über die Gartenhecke oder Hausmauer filmen zu können. Dies verletzt alleine schon die Privatsphäre.

Ich bin der Auffassung, daß Google zwar nützliche Dienstleistungen anbietet, diese aber oft genug und unzulässigerweise den Datenschutz aushebelt.

Die Einspruchsfrist von zuerst 4 Wochen, die in die Urlaubszeit gelegt wurde, ist meiner Auffassung nach eine Ungeheuerlichkeit. Daran ändert die Aufstockung um weitere 4 Wochen nichts. Denn bis alles gesichtet wurde, vergehen viel mehr Zeit. Google täte besser daran, keine Einspruchsfrist zu erheben, denn sie sind als Konzern nicht dazu berechtigt, wenn Verletzungen der Datenschutzes und der Privatsphäre so eklatant zutage treten.

Der Staat ist damit aufgefordert, hier entschieden entgegenzutreten.

Autor: P. W. Murr

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Betreff Autor Datum
Nachricht  Video Fokus: Vor- und Nachteile von Google Street View T. Kühn 17.08.2010 13:05
Nachricht      RE: Video Fokus: Vor- und Nachteile von Google Street View P. W. Murr 30.08.2010 09:03