|
sehr schön und informativ der artikel über "natur"seife.
als siederin ist mir das thema selbstverständlich vertraut, und ich habe 2 anmerkungen zum artikel:
was ist wohl "natur" an der naturseife?
wenn fett mit ätznatron reagiert hat, ist der chemische prozess der verseifung abgeschlossen, von "natur" ist dann nicht mehr viel übrig.
ich stehe voll hinter der verwendung solcher pflanzenölseifen für die körperreinigung und pflege, würde die benennung aber anders haben wollen.
das wort naturseife ist in meinen augen ein marketinggag, über den sich kaum noch eine der siederinnen gedanken macht.
wenn man dann eine solche seife käuft, reicht es manchmal nicht, auf dem etikett zu lesen, mit welchen ölen eine seife hergestellt ist, man müßte sich schon in der INCI-nomenclatur auskennen um wirklich zu erfassen, was da sonst noch alles drinsteckt. auch die grossen der kosmetikbranche wollen ihr stück vom kuchen abhaben, teilweise aber leider unter einsatz von nicht unbedenklichen hilfsmitteln bei der seifeherstellung.
nicht einfach für jemanden, der sich damit noch nicht befaßt hat. die sehr pflegende sheabutter z.b. steht dann auf dem etikett als "Butyrospermum Parkii", olivenöl wird zu "Olea Europaea" das feine jojobaöl zu "Simmondsia Chinensis" usw.
anderes thema - der säureschutzmantel:
vor 30 oder 40 jahren erfand ein findiger kosmetikchemiker diesen begriff und hat damit richtig viel geld verdient.
wenn man mal genau hinschaut: die haut ist unser größtes ausscheidungsorgan. sie veranlaßt überschüssige säuren, den körper zu verlassen.
diese säure ist kein schutz der haut, sondern schlicht und einfach saure ausscheidung, die wegsollte, damit neue nachkommen kann. das geht am besten mit einem produkt im hohen ph-bereich, also seife.
nur so, und nicht mit diesem ph-neutralen zeugs hat man ne chance, seine haut porentief rein zu bekommen.
ich bin ein kind der generationen, als es noch keinen säureschutzmantel gab, also vor mehr als 40 jahren geboren. ob meiner haut seife deshalb so gut bekommt?
außerdem hätten mehrere tausend jahre lang die leut was falsch gemacht, als sie sich mit seife wuschen.
Autor: lila laune
|