Beiträge zum Ratgeber:
Esoterik: Über Freiheit und Schicksal im Orakel

RE: Freiheit Datum: 05.01.2010 21:28

Hallo Dietrich Reschke!

Ihre Aussage ...

> Wie wir unsere Anlagen entfalten können ist ebenfalls größtenteils in den Anlagen festgelegt.
Wir haben Anlagen und auf uns wirkt die Umgebung ein, allein das und nur das bestimmt unser Handeln zu einem bestimmten Zeitpunkt.

... muß ich widersprechen. Sie vergessen neben den Anlagen den "freien Willen" eines Menschen, d.h. jeder Mensch kann sich jederzeit entscheiden, wie er ...

a) seine Anlagen verwenden will und
b) welche neuen Anlagen, Fähigkeiten und Fertigkeiten er erwerben will.

Mensch sind prozesshafte Wesen, die in sich aufgrund von Erfahrungen, Lernprozessen etc. mit der Zeit verändern. Nur in einem statischen Weltbild - was keinerlei Veränderungsprozesse zuläßt - wäre eine einmal geprägte Anlage unveränderlich.

Wäre der Mensch nur durch festgelegte Anlagen geprägt, wären seine Taten vorhersehbar - wie bei einer Maschine. Wie die Verhaltensforschung zeigt, entwickelt ein Mensch zwar Verhaltensgewohnheiten, aber diese ändern sich (aufgrund seiner Freiheit willentlich Entscheidungen zu treffen) ständig.

Wenn Sie somit mit real beobachtbaren Fakten argumentieren, dann sollten Sie auch diese Fakten zur Kenntnis nehmen. Denn jeder Mensch der lernbereit ist, wird im Laufe seines Lebens viele Veränderungen erleben (oder sogar aktiv gestalten. Das entsprich zumindest meiner eigenen Erfahrung der Realtität.

Einen von seinen Anlagen vollständig determinierten Menschen, habe ich unter dieser Sonne bisher noch nie gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Autor: T. Kühn

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Betreff Autor Datum
Nachricht  Freiheit Dietrich Reschke 04.01.2010 11:27
Nachricht      RE: Freiheit alex mazur 13.11.2010 12:01
Nachricht      RE: Freiheit T. Kühn 05.01.2010 21:28
Nachricht          RE: Freiheit Dietrich Reschke 05.01.2010 23:11
Nachricht      RE: Freiheit Doris Bock 04.01.2010 12:45
Nachricht          RE: Freiheit Dietrich Reschke 04.01.2010 15:55