Beiträge zum Ratgeber:
Erfolgreich meditieren - Meditation für Anfänger

RE: Meditation Datum: 07.10.2009 14:35

Hallo Wojciech Pala!

Zu Ihren Fragen ...

Wem hilft die Meditation?

Sie kann denjenigen helfen, der sie regelmäßig praktiziert. Unter regelmäßig verstehe ich im besten Fall täglich - mindestens jedoch 2-3 mal pro Woche. Wer Sie täglich praktiziert sollte schon nach ca. einer Woche eine spürbare Harmonisierung und Lockerung bemerken.

Unter Harmonisierung verstehe ich eine Art Psychohygiene, d.h. man wird in Alltagssituationen spürbar gelassener, kann Streß besser bewältigen und fühlt sich allgemein ausgeglichener. Unter Lockerung verstehe ich ein schrittweises Nachlassen von Verspannungen - der Muskeltonus in besonders verspannten Körperpartien läßt langsam nach.

Diese allgemeinen Aussagen gelten natürlich nur für den Fall, daß derjenige auch meditiert, d.h. sich Konzentriert (auf das MO) und ein regungsloses Asana sitzt. (Genauere Beschreibungen finden Sie auch in meinem Kurs "Grundkurs Meditation - dort wird alles genau beschrieben!)

Wer bei der Meditation "pennt" - d.h. vor sich hinträumt - oder herumzappelt - d.h. seinen Körper bewegt - wird u.U. kaum oder gar keinen Effekt spüren. Eine Technik funktioniert eben nur dann, wenn man sie auch praktiziert und sich nicht selbst "bescheißt".

Weiterhin gilt diese Vorhersage nur für einen durchschnittlich psychisch und physisch gesunden Menschen. Wer unter psychischen oder physischen Problemen leidet - oder gar eine ärtzliche Behandlung bräuchte - kann nicht mit diesen Wirkungen rechnen. Insofern gelten die positiven Wirkungen nicht pauschal für "jedermann".

In meinen Beschreibungen kann ich nur einen "Normalfall" annehmen und nicht jede Abweichung von der Regel formulieren, sonst müßte man daraus ein Buch machen. Aber solche Abweichungen kann man sich gewöhnlich auch mit dem gesunden Menschenverstand selbst vor Augen führen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren ersten Gehversuchen in der Meditation!

Tony Kühn

Autor: T. Kühn

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Betreff Autor Datum
Nachricht  Sehr Empfehelndswerte Informationen über Meditation Tim Beining 20.01.2010 21:33
Nachricht  Meditation Wojciech Pala 02.10.2009 08:29
Nachricht      RE: Meditation T. Kühn 07.10.2009 14:35
Nachricht  Meditation Robin T 09.09.2009 23:38
Nachricht      RE: Meditation T. Kühn 19.09.2009 19:57
Nachricht  [kein Betreff] Daniel Worm 01.09.2009 14:00
Nachricht  Meditation Yannick / Maryondo Zellmann / I Mellyn (15) 09.09.2008 19:41
Nachricht      RE: Meditation Diana Moritz 06.06.2009 22:01