Beiträge zum Tip:
Die richtigen Getränke im Sport sind wichtig!

RE: getränke Datum: 10.04.2003 09:41

> Hallo, mich würde mal interessieren ob beim Sport auch die
> kälte der Getränke was ausmacht oder ob man auch gut warmen
> Tee trinken kann.

Was die Temperatur von Getränken anbetrifft lohnt es sich im wesentlichen die Extreme zu betrachten. Gehen wir davon aus, daß der Körper nach einer intensiven Leistung stark erhitzt ist, so unterscheide ich zwei Fälle. Besonders stark gekühlte Getränke belasten den Organismus, da sie vom Körper wieder erwärmt werden müssen, was für ihn zusätzlichen Energieaufwand bedeutet. Trinkt man nur wenig mag sich dies wohl kaum bemerkbar machen - aber größere Mengen können ihn schon belasten. So habe ich es schon erlebt, daß ich mir durch den Genuß von größeren Mengen kalter Getränke Verdauungsprobleme oder auch mal eine Grippe zugezogen habe.

Anders bei heißen Getränken - diese kann man (bedingt durch die Hitze) nur in kleineren Schlucken zu sich nehmen, was eine negative Beeinträchtigung deutlich verringert. Bislang kenne ich aber weder bei warmen noch bei heißen Getränken irgendeine Form von negativer Auswirkung aus meiner Erfahrung. Warmen Tee kann man bedenkenlos zu sich nehmen - allerdings sollte man auch bedenken, etwas mineralienhaltiges zu sich zu nehmen, da durch die vermehrte Schweißbildung dem Körper Salze entzogen wurden.

Autor: T. Kühn

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Betreff Autor Datum
Nachricht  getränke schwarzdor n 06.04.2003 03:29
Nachricht      RE: getränke T. Kühn 10.04.2003 09:41
Nachricht          RE: getränke schwarzdor n 11.04.2003 21:17
Nachricht              RE: getränke T. Kühn 13.04.2003 17:26