Das Philognosie- Forum

Herzlich willkommen in 'Ihrem' Philognosie-Forum. Wissen entwickelt sich durch den Austausch von Fragen und Antworten. Genau dazu ist dieses Forum gedacht. Es ist aber auch ein Ort um nette Menschen zu finden und mit ihnen über jedes erdenkliche Thema zu plaudern. Viel Vergnügen!

RE: Konzentratioons schwäche Datum: 02.03.2008 18:00

Hallo Nadine Bock!

Wie wäre es damit, der Tochter mal bei den Hausaufgaben zu helfen? Wir werden schließlich nicht als "konzentrierte Schüler" geboren, sondern lernen durch Nachahmung. Wenn wir Erwachsenen unseren Kindern nicht zeigen können, was es heißt "begeistert ein Thema lernen zu wollen", woher sollen dann die Kleinen einen positiven Zugang zum Lernen bekommen?

Zumindest hatte ich das "Glück" Menschen um mich zu haben, die sich für das Lernen begeistert bzw. mich mit ihrer Begeisterung angesteckt haben. So konnte ich erleben, daß Lernen etwas tolles und wichtiges in meinem Leben ist. Von da an ist es nur noch ein kleiner Schritt zu einer Einstellung, auch ohne Hilfe - oder Motivation von Außen - selbst Themen lernen zu wollen.

Schlechte Gefühle, Strafe oder Nörgeln haben noch niemanden dazu gebracht, einen positiven Zugang zu Lernen zu finden. Im schlimmsten Fall verstärkt man dadurch nur die Abneigung vor dem "Pauken" und verschlimmert die Situation.

Ohne positive Unterstützung und Belohnungen bzw. Anreize für ein gewünschtes Verhalten geht es nicht.

Autor: T. Kühn

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Betreff Autor Datum
Nachricht  Konzentratioons schwäche Nadine Bock 22.02.2008 17:23
Nachricht      RE: Konzentratioons schwäche T. Kühn 02.03.2008 18:00