Beiträge zum Test:
Computer Grundwissen: Kennen Sie einfache Funktionen Ihres PCs?

RE: Falsche Antwort?? Datum: 03.03.2007 16:31

Hallo Herbert Trebreh

> > Es tut mir leit, aber nach neuer Norm ist 1 Kilobyte
> nicht
> Es tut mir selbstverständlich leid, nicht leit... ;)

Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber in dem Wikipedia-Artikel steht ... (ich zitiere) ...

"Der Begriff Byte wird aufgrund der großen Verbreitung von Systemen, die auf acht Bit (beziehungsweise Zweierpotenzvielfache davon) basieren, für die Bezeichnung einer acht Bit breiten Größe verwendet, die in formaler Sprache (entsprechend ISO-Normen) aber korrekt Oktett (engl. octet) heißt."

und weiter ...

"Die SI-Präfixe werden häufig in einer von der SI-Definition abweichenden Bedeutung verwendet, nämlich in der Bedeutung der Binärpräfixe als Zweierpotenz."

"Häufige Verwendung für Bytes: 1 Kilo = 1024 Einheiten, 1 Mega = 1024 Kilo = 1.048.576 Einheiten usw." (Quelle Wikipedia)

Sorry - aber ich verstehe das so, daß wir die Frage damit korrekt gestellt haben - bzw. die korrekte Antwort angegeben ist.

Zumindest finde ich dort nicht die von dir erwähnte "Normenänderung" auf die du anspielst. Aber jeder kann Fehler machen - falls ich eine entscheidende Passage nicht gelesen oder verstanden haben sollte, dann pack das Zitat doch einfach mal hier ins Forum.

Bis dahin belasse ich den Test erst einmal so ...

Tony

Autor: T. Kühn

Weitere Beiträge zu diesem Thema:

Betreff Autor Datum
Nachricht  Falsche Antwort Herbert Trebreh 28.02.2007 15:15
Nachricht      RE: Falsche Antwort Herbert Trebreh 28.02.2007 17:35
Nachricht          RE: Falsche Antwort?? T. Kühn 03.03.2007 16:31
Nachricht              RE: Falsche Antwort?? Ute Mann 08.04.2008 03:47
Nachricht                  RE: Falsche Antwort?? kilroy 12.08.2009 15:02